Grünschimmer: Sommertop.

Eigentlich hatte ich noch von einem vorherigen Projekt (das hoffentlich auch bald hier auf dem Blog erscheint) etwas oliv-grünen Samt-Jersey übrig. So kam die Idee, aus diesem wunderschönen Oliv-Tanne-Schwarz-schimmernden Stoff ein sommerliches Top zu nähen. Das perfekte Modell war auch schnell gefunden, die aktuelle burda easy FS/2017 bietet einen Off-Shoulder-Schnitt in unterschiedlichen Variationen an.

Der Stoff reichte jedoch leider lediglich für das Vorderteil, doch glücklicherweise gab es ihn noch im Sortiment des Stoffdealers. Denn einmal in den Kopf gesetzt, musste das Projekt wie geistig visualisiert nun auch realisiert werden!

Genäht: Off-Shoulder-Top; burda easy FS 2017 Modell 2, Ausschnittvariante C

Top vorne2

Off-Shoulder VorneTop RückendetailFotos: Ruzica Mikolic. (Liebsten Dank!)

Das Top war auch für meinen gewohnten Faultier-Stil sehr schnell und unkompliziert genäht. Da es locker sitzt, habe ich Größe 34 gewählt und keine Änderungen vorgenommen. Lediglich das Gummiband in den Ärmeln habe ich fester eingenäht, damit es auch eine haltende Funktion übernimmt. Am Saum habe ich das Gummiband weg gelassen, da mir diese Art von Oberteilen eher hochrutschend in Erinnerung geblieben ist. Die Pompom-Borte wurde in der Kleidvariante von burda verwendet und gefiel mir so gut, dass ich sie übernommen habe. Das einzige, was ich vielleicht noch ändern werde, ist die Länge des Ausschnitts, das Top könnte ruhig noch etwas lockerer und weiter unten sitzen.

Ich finde der Stoff ist wahnsinnig interessant, da er je nach Lichteinfall changiert. Im Dunkeln sieht er schon fast schwarz aus, im Licht jedoch glitzert er wunderschön. Lieblingsteilpotenzial.

Mal sehen, wie winter- oder sommerlich die Kreationen der Anderen beim Me-Made-Mittwoch ausfallen!

Auf bald!

Seweryna.

 

21 Gedanken zu „Grünschimmer: Sommertop.

  1. Ein sommerlicher Schnitt in Samt. Ich hätte nicht gedacht wie toll das funktioniert! Sehr, sehr schön. Gerade die Falten am Ärmel haben es mir angetan. 😍

  2. Pingback: Gelber Farbverlauf: Shirt. | [Sew.eryna]

  3. Salu Seweryna

    Dieses Oberteil ist der Hammer! Das möchte ich auch haben 😊 Wie komme ich an diesen Schnitt? Ist das in einem Burda-Heft?

    Liebe Grüsse
    Christina

    • Liebe Christina,
      lieben Dank! 🙂 Der Schnitt ist eigentlich ganz einfach. Das ist Modell 7 aus der burda easy FS 2012. 🙂 Wenn du auch ein Exemplar nähst, lass es mich auf jeden Fall wissen und sehen 😉

      • Liebe Seweryna
        Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde bestimmt eins nähen 😍! Kann allerdings dauern, da ich zuerst an dieses Heft kommen muss 😣
        Herzlich
        Christina

Kommentar verfassen

