Abschied vom Sommer: Rückenfreies Kleid

Leider zeigt sich der Herbst im Moment nicht von seiner schönsten Seite. Ich versuche euch mit den Bildern mal ein wenig die Erinnerung an diesen wundervollen Sommer zurück zu holen!

Genäht habe ich wieder einmal ein Kleid nach burda-Schnittmuster. Es ist Modell 116 aus der burda 08/2014. Das Schnittmusterr hat es mir besonders wegen des halboffenen Rückens angetan. Der Ausschnitt lässt sich durch ein Bindeband verstellen und sieht einfach hübsch aus.

Lieblingskleidpotenzial!

Den Stoff habe ich auf dem Stoffmarkt Holland gekauft und es war sofort klar, dass es dieses Kleid werden soll! Es ist ein hellgrauer Stoff mit neongelben V’s oder Zickzackmuster.
Der Rockteil ist ein VoKuHiLa. Den hinteren Part musste ich aus Mangel an Stoffbreite aus 2 Stoffteilen anfertigen, es stört aber absolut nicht. Säume liegen mir wohl jedoch nicht so ganz…

Ansonsten habe ich den Ausschnitt noch einmal knappkantig abgesteppt. Ist das der richtige Weg? Das Futter hat vorher zu sehr nach außen geblitzt. Dafür ist der Ausschnitt jetzt gefühlt größer geworden. Aber vielleicht kann mir ja jemand zum Thema Ausschnitt noch wertvolle Tipps liefern 🙂

Ich habe ja in einem anderen Beitrag angedeutet, dass es ein riesiges Näh-Unglück gab, von dem Schock muss ich doch noch kurz berichten: Bei meinem Besuch in Bamberg sollte das Kleid beim Ausflug an den Fluss fotografiert werden. Kleid angezogen, aufs Fahrrad gestiegen und- naja. Hätte ich mir vorher denken können, dass es mit Fahrradschmiere in Berührung kommt. Die Reinigung hat es zum Glück wieder raus bekommen und ich durfte das Kleid diesen Sommer noch zweimal ausführen.

Nächsten Sommer hoffentlich noch viiiel öfter! Ich bin gespannt, wie die Damen vom Me-Made-Mittwoch mit dem Sommer abgeschlossen haben.

(Leider kam ich auch nicht mehr dazu, schärfere und größere Bilder zu machen, das Wetter war dann doch nicht mehr gnädig mit mir.)

Auf bald!

Seweryna

13 Gedanken zu „Abschied vom Sommer: Rückenfreies Kleid

  1. Ein superschönes Kleid ist es geworden. Gerade den Ausschnitt finde ich toll. Und natürlich die Rückansicht. Ich glaube für den nächsten Sommer brauch ich das auch. Ich schrecke immer ein bisschen vor Burdaschnitten zurück, weil ich die immer so sehr konfus erklärt finde und oft das eine Teil nicht auf das andere passt. Bist du da auf Probleme gestoßen?

    Liebe Grüße,
    Ann-Sophie

    • Lieben Dank Ann-Sophie 🙂
      Ich nähe fast ausschließlich burda-easy Schnitte. Das war seit langem der erste aus einer normalen burda-style. An sich fand ich den Schnitt recht gut erklärt und problemlos, bis auf eben den Ausschnitt, wo mir nicht ganz klar war, ob irgendwo ein zusätzliches absteppen notwendig ist.. Aber ansonsten sehr zu empfehlen und es ist auch sehr bequem 🙂
      Liebe Grüße!
      Seweryna

  2. Liebe Seweryna,
    ich finde dein Kleid absolut Klasse !! Ich bin Tangotänzerin und meine, dass dieses Kleid (vielleicht in Schwarz oder Rot) auf eine Milonga eine sehr gute Figur machen würde. Nun mal hoffen, dass ich irgendwo die Burda ausfindig machen kann…
    LG,
    Frau Sepia

    • Vielen Dank Frau Sepia!
      Oh ja das sieht bestimmt auch toll aus, den Ausschnitt kann man auch ein wenig größer oder kleiner hinten schnüren. Jetzt wüsste ich aber doch noch gerne, was eine Milonga ist 😀

Kommentar verfassen

