WKSA Teil 2…Angst breitet sich aus.

Es ist schon wieder (!) Sonntag und Zeit für Beitrag 2 vom Weihnachtskleid Sew-Along.

Themen heute:

Oh, so ein schönes Schnittmuster wird da genäht, ich entscheide mich schnell um / Ich habe mich für mein Traumkleid entschieden und bleibe dabei / Ich nähe mal lieber erst ein Probemodell / Schnitt kopieren, zuschneiden, wer sagt eigentlich, dass Nähen Spaß macht? 

Die Entscheidung fürs Modell ist nun gefallen, es wird mein Favorit Modell 4G mit Reißverschluss sein:

???????????????????????????????

Und gehen wir erstmal mit den positiven Aspekten weiter:

Normalerweise gehe ich Stoffe kaufen mit dem Wissen, sowieso wieder einen Kompromiss zwischen meinen Wünschen und dem vorhandenen Sortiment zu schließen.

Aber: der Stoffeinkauf war ein vorgezogenes Weihnachten. Keine Kompromisse! GENAU das gefunden, was ich gesucht habe. Ich unkreative Langweilerin wollte einen ähnlichen Stoff haben, der in der burda easy für dieses Modell verwendet wurde. Und was ich gefunden habe, ist nicht nur ähnlich sondern gleich! Ein „Yaaaayy“ und eine Umarmung an den Stoffladen!

Hier der Stoff, laut Aussage eine hochwertige Mischung aus Viskose, Polyester und irgendwas anderem. Sieht zumindest sehr edel aus und die Webart finde ich toll, da die grauen Stellen etwas weiter unten liegen.

(Ich möchte nur anmerken, dass ich Leopardenmuster eigentlich immer doof finde, aber das ist recht dezent und sieht in Wirklichkeit noch dunkler aus als auf dem Foto. Und dieses liebe ich ab sofort.)

???????????????????????????????

Und nun zu meinen Ängsten und negativen Aspekten:

Bisher habe ich es gerade mal geschafft, zwei Schnittteile abzupausen, aber da muss ich mir leider in meiner Wochenendorganisation selbst an die Nase fassen.

Meine Angst ist jedoch das Schnittmuster. Es besteht aus so einigen Teilen und ich versuche diesmal, diese wirklich auf meine Maße abzustimmen: Oben 35, also Mitte von 34 und 36 wählen und an der Hüfte 38. Die Godets (Dreiecke) sind aber auch von der Größe betroffen, daher weiß ich nicht, wie alles am Ende zusammen passen soll. Ich versuche jetzt einfach die oberen auf 35 und unteren auf 38 und hoffe dass das Kleid am Ende zusammenpasst…Kann mir da jemand vielleicht einen hilfreichen Ratschlag geben, ob ich auf der richtigen Fährte bin?

Das ist auch das erste Mal, dass ich ein Probemodell wirklich in Erwägung ziehe, da ich sonst anfange zu weinen, wenn ich den Stoff in die Tonne werfen muss 😉

Dieser Hauch von nichts wandert jetzt trotzdem mal zum WKSA vom Me-Made-Mittwoch und ich hoffe auf eine ertragreichere Woche!

Sew.eryna

9 Gedanken zu „WKSA Teil 2…Angst breitet sich aus.

  1. Hallo Eryna, so richtig kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber die Dreiecke unterscheiden sich in den Größen ja nur minimal, daher dürfte das kein problem sein, wenn du am ende noch ein bisschen ausgleichen musst, kannst su das doch ganz locker an den Seitennähten tun.
    lG Claudia

    • Hallo Claudia,
      danke für den tipp, eigentlich hast du Recht, ich habs eben auch endlich mal geschafft, den Schnitt abzupausen. Ich hab jetzt aber mal oben und unten an die Größe angepasst, werde aber auf jeden Fall ein Probestück anfertigen.
      Viel Glück dir weiterhin 😉
      Seweryna

    • Ich weiß nicht ob es DER originalstoff ist, er kommt aber zumindest verdammt nah dran. Ich hab den in Frankfurt in einem Stoffgeschäft gekauft, ich weiß ja nicht wo du herkommst..Wenn du den Stoff UNBEDINGT haben musst, kann ich dir auch gerne welchen kaufen und per Post nach Weihnachten zukommen lassen.
      Liebe Grüße
      Seweryna

      • Ich komme aus Berlin und habe schon sämtliche Stoffläden durchforstet. Dein Angebot nehme ich gerne an! Schreib mir doch einfach deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir meine Adresse schicken und wir klären das mit dem Bezahlen. Vielen lieben Dank!

        Elisa

Kommentar verfassen

