Mein erstes Tutorial. Yaaay! Jerseykleid. Teil 1

Im letzten Beitrag habe ich euch mein experimentelles Ergebnis zu einer Jerseyversion vom New Girl Kleid vorgestellt… Wer von euch daraufhin fleißig gesuchmaschint hat, jaaa.. es ist anders. Und es ist nicht rot. Na und? 😀 Wer Lust hat, kann nach dieser Anleitung nun nachnähen. Oder auch nicht. Wie es euch beliebt, wie meine Lieblings-/Hassromanfigur sagt. Wer noch nicht weiß, welches Kleid gemeint ist, bitteschön:

NG_VT

Nur nochmal als Anmerkung. Ich bin keine sonderlich geübte Näherin, daher bin ich für Vereinfachungs-, Verbesserungs-, oder auch „oh gott, was hast du denn da gemacht“- Kritiken/Tipps sehr dankbar. Und ich freue mich, wenn sich jemand auf diesen Blog verirren und das tatsächlich ausprobieren sollte (bitte dann kurz kommentieren!).

Laber Rhabarber, hier also Teil 1: Wie nähe ich nun das Oberteil?!

Was ihr braucht!

1655blog

Die üblichen Nähutensilien, wie

  • Stecknadeln
  • Schneiderkreide
  • Maßband
  • Schere
  • Jerseynadel für die Nähmaschine
  • Schnittmusterpapier (Backpapier oder Butterbrotpapier geht notfalls auch, macht nur mehr Klebearbeit)
  • circa 2 Meter Jerseystoff (vor der Verarbeitung waschen und bügeln)
  • Passendes Garn
  • Ein Shirt als Vorlage

(Übrigens am besten die Anleitung erst einmal durchlesen, vielleicht sind andere Schrittreihenfolgen sinnvoller für euch, wie z.B. das Versäubern. Ich habe das am Ende gemacht, würde es aber vielleicht nach jeder Naht empfehlen.)
Also los geht’s!

Ich versuche die Anleitung möglichst präzise auch für absolute AnfängerInnen zu machen, wenn euch das zu banal ist, halt einfach nur die rote Schrift beachten…

  1. Jersey-Shirt mit schönem Ausschnitt zur Hand nehmen.
    Das wird nun die Vorlage für das Oberteil. In meinem Falle ist das ein Petrolfarbenes  Jerseykleid, das eng am Körper anliegt. Das Ganze am besten auch nochmal bügeln, um es besser aufs Schnittmuster übertragen zu können.
  2. Nun wird das Schnittmuster für das Oberteil angefertigt. Dafür Oberteil zur Hälfte falten, auf Schnittmusterpapier legen und die Nahtstellen übertragen.
    Beim Ärmelausschnitt möglichst genau arbeiten, damit beide Teile (Oberteil und Ärmel) später gut aufeinander passen. Ich habe an den Seitenteilen, an denen entlang genäht wird, jeweils einen Zentimeter Nahtzugabe (NZG) hinzugefügt, siehe Bild! Ich habe das Rückenteil (RT) und Vorderteil (VT) auf einen Bogen übertragen, da das Jerseykleid bis auf den Ausschnitt identisch ist. Die Unterschiede habe ich da in grün fürs RT und rosa fürs VT markiert. Dort  habe ich auch einen Zentimeter NZG hinzugefügt.
    1668blog
    Hier seht ihr nochmal genauer, wie die Nähte übertragen wurden.
    1670blog
    Ich habe natürlich nicht die ganze Länge des Jerseykleids aufs Schnittmusterpapier übertragen, da ich ja nur das Oberteil haben möchte. Die Länge habe ich einfach bestimmt, indem ich das Kleid angezogen habe und die Stelle knapp oberhalb der Hüfte markiert habe. Ab dann soll nämlich bei mir der Rockteil beginnen.
    Das Muster kann natürlich auch direkt auf Stoff übertragen werden, wird aber wahrscheinlich nicht ganz so präzise. Außerdem kann das angefertigte Schnittmuster wiederverwendet werden, wenn das Kleid nochmal in einer anderen Farbe genäht werden soll 😉
    Den Ärmel habe ich genau wie Vorder- und Rückenteil mit einem Zentimeter NZG an den Nahtstellen zum Oberteil und 3 Zentimeter am Ärmelende versehen.  Die Ärmellänge habe ich wieder angezogen nach Wunsch mit einer Sicherheitsnadel markiert, da die Ärmel zu schmal waren, um sie einfach hochzukrempeln. Das Kleid bei New Girl endet etwas oberhalb der Armbeuge.
    1672blog
    So viel also zur Schnittmustererstellung. Das müsste bei euch jetzt in etwa so aussehen:
    1667blog
    Hier nochmal die Details vom Ausschnitt für VT und RT:
    1665blog
    (Der Pfeil auf dem Bild markiert den Fadenlauf, also in welche Richtung der Stoff liegen soll. Den habe ich jetzt einfach parallel zum Stoffbruch markiert, nur der Vollständigkeit halber 😉 Dazu gleich nochmal mehr.)
  3. Jetzt werden die Schnittmuster auf den Stoff (die linke Seite des Stoffs, also rechte, schöne Seite ist innen) übertragen.
    Ihr macht

    • 1 Vorderteil
    • 1 Rückenteil
    • 2 Ärmel
    • 1 Bündchen

    Ihr müsst jetzt das VT und RT im Stoffbruch legen. Ihr habt ja nur eine Hälfte des Oberteils als Muster, die andere Hälfte entsteht dann automatisch mit, wenn ihr den Stoff faltet (auf meinem Schnittmuster steht an der Seite auch wo der Stoffbruch sein muss). Anders geht es auch nicht 😉 Das wird jeweils einmal fürs VT und einmal fürs RT gemacht. Der Jersey sollte so ausgerichtet sein, dass der Stoff sich an eurem Körper stärker zur Seite dehnt, als nach unten. Wenn es anders herum wäre, würde euch der Stoff schnell ausleiern. Das ist übrigens der zuvor beschriebene Fadenlauf.  Wenn das immer noch nicht deutlich beschrieben ist, schaut einfach mal, wie eure Shirts im Schrank aussehen. Das ist das einfachste 😉
    Die Ärmel sollten sich auch nicht Richtung Hand dehnen, sondern am Oberarm.
    Wichtig! Achtet darauf, dass ihr noch einen langen Streifen von Stoff für den Ausschnittbund benötigt, also Muster gut auflegen! Der Stoffstreifen beträgt bei mir von 6cm breite und ca. 70cm Länge, dazu in Schritt 8, wie ihr eure Länge heraus bekommt, aber 70 cm müssten dicke reichen. (Ich habe das Bündchen erst gemacht, als die anderen Teile bereits ausgeschnitten und vernäht waren, daher erst in Schritt 8.)
    Der Fadenlauf ist beim Ausschnittbündchen parallel zur kurzen Kante, d.h. euer Stoff dehnt sich nach „außen hin“ stärker.
    Dummerweise habe ich jetzt nur ein Bild vom Ärmel gemacht, aber VT und RT funktionieren genauso, nur dass ihr euren Ausschnitt vorne und hinten berücksichtigen müsst. Also bitte nicht voreilig sein und am Ende zwei Vorderteile haben…:)
    Ärmel im Stoffbruch:
    1674blog

  4. Alles ausschneiden!
    So sehen eure Teile ausgeschnitten und aufeinander gesteckt aus (die rechte Seite nach wie vor innen!):
    1679blog
    1681blog
  5. Jetzt geht’s ans Erste Zusammennähen der Teile: VT und RT an Seiten und Schultern vernähen.
    Bei elastischem Stoff solltet ihr übrigens unbedingt eine Jersey-Nadel verwenden und einen Zickzack-Stich benutzen! Meine Sticheinstellung war Stichlänge: 1,4 und Stichbreite 3,5.
    Auf dem Bild nochmal zu sehen, welche Seiten vernäht werden sollen:
    1681blog_strich
    Nun die Ärmel schließen, also die Seite vernähen (siehe nächstes Bild).
  6. Jetzt einmal über alle Nähte bügeln! Die Nähte integrieren sich dann besser in den Stoff und halten auch besser. Außerdem ist das eine gute Vorbereitung für Schritt 8!
    1689blog
    Markiert euch direkt danach mit einer Stecknadel am besten die Mitte der oberen Schulterpartie (also einfach wo der Stoffbruch ist) :
    1691blog
  7. Jetzt näht ihr die Ärmel an euer Oberteil. Da das bei mir immer eine kognitive Herausforderung darstellt, hier nochmal beschrieben, welches Teil, wie herum liegen muss: Ihr dreht euren Ärmel jetzt auf die rechte Seite und steckt diesen in den Armausschnitt des Oberteils. Das Oberteil liegt aber immer noch auf der linken Seite. Steckt nun Ärmel und Oberteil zusammen. Die Achselnacht des Ärmels  trifft auf die Seitennaht des Oberteils. Die Stecknadel der Schulterpartie trifft auf die Schulternaht des Oberteils. Den Rest so zusammenstecken, dass der Stoff keine Falten wirft. Das Ganze vernähen und mit dem anderen Ärmel genauso verfahren.
    1693blog
    Die Ärmelenden könnt ihr jetzt auch einklappen und mit eurem Zickzackstich vernähen für eine saubere Kante.
    (Bild hierzu erfolgt noch diese Woche!)
  8. Jetzt näht ihr ein Bündchen an den Ausschnitt, damit dieser versäubert ist, schöner aussieht und eine gewisse Spannung hat.
    Dazu nehmt ihr euer 70cm langes und 6cm breites  Stück Stoff und klappt zunächst den Stoff zur Hälfte, sodass ihr nur noch ein doppellagiges 3cm breites Stück habt.
    1700blog
    Dann aufklappen und die beiden Seiten hin zu dieser durch das Bügeln entstandenen Mitte falten und das Ganze wieder bügeln.
    1701blog
    Das Ganze zusammenklappen und wieder bügeln. Am Ende habt ihr nur noch ein 1,5cm breites Stück.
    1702blog
    1703blog
    Messt die Gesamtlänge eures Ausschnitts einmal aus und kürzt die 70cm auf eure Ausschnittlänge minus ca.  1,5-2cm (der Bund ist also 1,5-2cm kürzer als der Ausschnitt).
    1698blog
    Jetzt euren Bund kurz aufklappen (also auf die Breite von 3cm) und die langen Seiten aufeinander legen und zusammennähen, sodass die rechte Seite einmal im Kreis liegt. Wieder zusammenklappen auf 1,5cm.
    1708blog
    1709blog
    Nun wird das Bündchen ans Shirt genäht. Euer T-Shirt liegt jetzt rechts herum (also richtige Seite außen). Nun legt ihr euer Bündchen mit der offenen Seite an die Kante des Ausschnitts (kurz nachdenken und schauen ob das so stimmen wird, ging bei mir nämlich zunächst schief ;-)) und steppt recht nah an der Kante entlang an.
    1711blog
    Einmal bügeln und dann, aber diesmal mit gerader Sticheinstellung der Nähmaschine, knapp unterhalb des Bündchens entlang nähen. Somit faltet sich euer Bündchen nicht nach innen.
    (Das Bild zur Verdeutlichung dazu folgt noch diese Woche!)
  9. Alle Seiten versäubern, falls ihr das nicht zwischendurch immer mal wieder gemacht habt. Ich weiß leider nie genau, wann ich was versäubern muss, daher mache ich das am Ende. Sieht nicht so perfekt innen aus, reicht aber vollkommen aus.Fertig ist euer Oberteil!

Die Anleitung zum Rockteil gibt es nächste Woche. Diese fällt leider nicht ganz so präzise aus, da meine Logik von einem sehr begrenzten Ausmaß ist 😉

2 Gedanken zu „Mein erstes Tutorial. Yaaay! Jerseykleid. Teil 1

Kommentar verfassen

